Die Scuddy Story

Noch während des Studiums an der Fachhochschule Kiel erkannten die Freunde Tim Ascheberg und Jörn Jacobi, dass für sie eigentlich nur die Selbstständigkeit das Ziel nach dem Studium sein konnte. In ihrer gemeinsamen Master-Arbeit betrachteten die Firmengründer dann alle für sie infrage kommenden Optionen. Schlussendlich lief es auf die Fertigung eines Fahrzeugs hinaus, da sie durch ihr Engagement im „Team Raceyard“ an der Fachhochschule Kiel, auf diesem Gebiet schon eine Menge Erfahrungen sammeln konnten. Die Idee war ein elektrisch betriebenes Fahrzeug zu bauen, welches nachhaltig ist, im Sitzen und im Stehen hohen Fahrkomfort bietet, Spaß macht, praktikabel ist und sich leicht bedienen lässt. Doch das Fahrzeug sollte auch überall zu transportieren sein und das ohne weitere Kosten zu verursachen. Es konnte kein Fahrrad werden - diese erfüllen nicht die ermittelten Mobilitätsansprüche und lassen sich nur bedingt kostenlos in z.B. Bus und Bahn mitnehmen. Hier sahen Jörn und Tim ihre Chance ein kleines, faltbares Fahrzeug zu entwickeln, welches sowohl für den Straßenverkehr, als auch für die Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr und den Urlaub geeignet ist. Nach vielem Überlegen, Probieren, Berechnen, Recherchieren und Entwickeln entstand der erste scuddy. Damals noch ein Prototyp, welcher schon kurze Zeit später, nach eingängigen Prüfungen, in Serie gehen sollte. Ein dreirädriger Roller, komplett faltbar auf die Größe einer Sporttasche, mit einem Gewicht von gerade mal knapp 27,5 kg und der Leistung vergleichbar mit einer Vespa. Und das Beste ist die Nachhaltigkeit: das ganze wird komplett elektrisch betrieben.

Mit leistungsstarkem & schnell zu ladenem Akku sowie Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h und Reichweiten von bis zu 70km ging der erste scuddy in Serie.
Nach erfolgreichen TV-Auftritten in diversen Sendungen, wie „Schlag den Raab“ auf ProSieben, im mdr bei „Einfach genial“ oder der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, in der die Jungunternehmer einen Deal mit dem „Löwen“ Ralf Dümmel machten und den „kleinen Bruder“ des scuddy PREMIUM, den scuddy slimV3 entwickelten, ging es für das Unternehmen scuddy stetig bergauf. Firmenausstattungen wie z.B. die Bestückung aller AIDA Kreuzfahrtschiffe folgten.

Mit der Entwicklung des neuen scuddy PREMIUM beschließt die scuddy GmbH & Co. KG aus Kiel im Juli 2021 einen weiteren Meilenstein der Unternehmensgeschichte und präsentiert die überarbeitete Version ihres mittlerweile etablierten PREMIUM Elektrorollers auf drei Rädern, welche erstmalig mit optimierten und verbesserten technischen Features ausgestattet ist und sich vom Kunden individuell auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren lässt!

Die Scuddy Story ist einmalig – kein anderes Klein-Elektrofahrzeug kann diese Technik auf dem Bauraum bieten. Die Fertigungstiefe „made in Germany“ ist ohne Konkurrenz und das wichtigste – das scuddy Team ist immer für die Kunden da! Die Kundennähe und das Feedback ist und bleibt unser Antrieb – DANKE!