Support - SCUDDY
/ Nov 2023
von (Kommentare: 0)
/ Jul 2023
von (Kommentare: 0)
/ Jun 2023
von (Kommentare: 0)
/ Apr 2022
von

Wir feiern Geburtstag. Kommt mit auf eine kleine Zeitreise durch die scuddy Geschichte.

/ Mär 2022
von (Kommentare: 0)

Endlich mal wieder Messe... Ein kleiner Rückblick zur vergangenen Freizeitmesse Nürnberg.

/ Mär 2022
von

Die graue und nasse Zeit hat bald ein Ende. Wir fiebern schon sehnsüchtig den wärmeren Tagen ...

DE
Wir sind für Dich da! (+49) 0 431 6666 85 42

SUPPORT

Wir helfen persönlich & direkt jederzeit gern weiter

Wartung & Reparatur

Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten stehen wir gerne direkt in unserer Manufaktur in Kiel zur Verfügung. Du kannst deinen scuddy einfach zu uns bringen oder uns telefonisch kontaktieren und ihn als Paket abholen lassen. Bitte nimm dazu direkt Kontakt mit uns auf!

Beratung

Für Produktberatung und weitere Fragen zu scuddy sind wir ebenfalls gerne persönlich für dich da. Du kannst uns hierzu telefonisch oder per email kontaktieren oder uns nach Absprache im Werk in Kiel besuchen und wir zeigen & erklären dir in aller Ruhe unsere Fahrzeuge.

VIDEO ANLEITUNGEN

scuddy Premium V1 (Baureihe bis 2021)
scuddy Premium V2 (Baureihe ab 2021)
Tim erklärt

Häufige Fragen

für Scuddyfizierte

Benötigt man einen Führerschein / Darf ich ohne Helm fahren?

Nein und Ja! Für die Konfiguration als „Krankenfahrstuhl“ (max. 15km/h) ist kein Führerschein notwendig und das Fahrzeug darf von Personen ab 15 Jahren gefahren werden.
In der Konfiguration bis 20 km/h kann jeder ab 15 Jahren den scuddy ohne Helm mit einer “Mofa Prüfbescheinigung” fahren. Eine Ausnahme gibt es hier bei Personen die vor dem 01.04.1965 geboren sind - diese dürfen sogar ohne Führerschein bzw. Prüfbescheinigung den scuddy in der Konfiguration bis max. 20km/h fahren.
Eine Helm- und Führerscheinpflicht (Klasse AM) besteht erst für die Konfigurationen mit 35 & 45km/h – ansonsten gilt: jeder mit Autoführerschein darf einfach aufsteigen und unbeschwert losrollen!

Wer kann scuddy fahren? Soll ich Scuddy im sitzen oder im stehen Fahren? Ist scuddy auch als Geh-Hilfe für Leute mit Handicap geeignet?

Prinzipiell gilt: Wer Fahrrad fahren kann oder auch schon einmal auf einem Tretroller gestanden hat, hat keine Probleme mit dem scuddy vorwärts zu kommen! Das Fahren im Sitzen ermöglicht ein komfortables, einfaches und sicheres Bedienen. Wer aufsteht, lernt das neue Fahrgefühl noch intensiver kennen und wird vom Carving-Verhalten bei der Gewichtsverlagerung endgültig überzeugt. Die vorhandenen Freiheitsgrade sind wie bei einem Fahrrad – beim Anhalten muss also mindestens ein Fuß auf dem Boden zur Stabilisierung dienen. Selbiges gilt beim ggf. auch einmal vorkommenden spontanen Bremsvorgang. scuddy ist somit kein starres Fahrzeug.
Der neue scuddy PREMIUM 2021 lässt sich jedoch im Stand arrettieren, so dass man bequem beide Füße auf dem Trittbrett/Akku lagern kann. Diese Arrettierung muss zwingend vor der Weiterfahrt wieder gelöst werden, da die Vorderräder ansonsten nicht lenken!
Dennoch nutzen viele Kunden mit Mobilitätseinschränkungen den scuddy zur flexiblem Unterstützung im Alltag. Ob das Fahrzeug geeignet für das individuelle eigene Handicap ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Dies sollte möglichst vor dem Kauf eroiert werden. Via Telefon und/oder e-mail gibt das scuddy Team aus Kiel jederzeit eine ausführliche Erklärung, Einschätzung und Beratung und es ist selbstverständlich möglich, die Fahrzeuge bei uns in Kiel nach vorheriger Terminabsprache Probe zu fahren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Pedelec/E-bike und Scuddy?

Die größten Unterschiede sieht man auf dem ersten Blick. Das Pedelec hat Pedale, zwei Räder… und ist häufig nicht klappbar. Pedelecs die in Deutschland bis 25km/h elektrisch mit max. 250W unterstützen und ohne Versicherungskennzeichen herumfahren, dürfen dies nur auf Grund der Pedalunterstützung.
scuddy ist in der Kategorie der Mofas (idR 25km/h) bzw. der Mopeds (idR 45km/h) einzuordnen.
Oder in der entsprechenden Konfiguration als „Krankenfahrstuhl“ (15km/h).
Dementsprechend benötigt ein scuddy ein Versicherungskennzeichen und darf sich rein motorisiert fortbewegen.
Man beachte auch den Vergleich der Leistung:

  • Pedelecs bis 25km/h haben idR 250W
  • scuddy hat je nach Konfiguration 1000 – 2000W!
Muss ich jährlich Steuern zahlen oder zum TÜV?

NEIN. Es besteht für die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr nur eine Versicherungspflicht. Scuddy muss auch nicht zum TÜV. Bitte kontrollieren Sie jedoch regelmäßig nach der im Handbuch vorgesehenen Liste die sicherheitsrelevanten Teile. Sollten Sie einen Defekt feststellen fahren sie mit scuddy unter keinen Umständen weiter.

Wie schwer darf der Fahrer sein?

Die offizielle – auch in den Fahrzeugpapieren eingetrage – maximale Zuladung beim neuen scuddy PREMIUM 2021 liegt bei 125kg.
Nach Absprache geben wir jedoch auch etwas mehr ohne Bedenken frei.

Für Scuddy Fahrer

Wie pflege ich den Akku?

Bei dem scuddy-Akku handelt es sich um einen der modernsten Akkus auf Lithium-Basis. Um diesen zu schonen gilt es ein paar wichtige Regeln zu beachten:

  • scuddy nie mit leerem Akku stehen lassen
  • Nur die originalen Ladegeräte benutzen
  • Das Ladegerät nicht länger als 48h angeschlossen lassen
  • Den Akku möglichst unter Wohnraumbedingungen lagern und laden
Wo entsorge ich Teile / Akku?

Den Akku unter keinen Umständen in den Hausmüll werfen! Bitte schicken Sie ihn an uns zurück! Die Akkus werden recycelt, nur so können wir nachhaltig mit den Rohstoffen umgehen und mit der Elektromobilität Emissionen vermindern. Die weiteren Teile sind nicht umweltgefährdend und können ebenfalls von uns oder von einem Altfahrzeug Verwerter recycelt werden.

Wie, wann und wo sollte ich Wartungen durchführen?
Die Verschleißteile von scuddy sind rar, aber Grundsätzliches wie Bremsbeläge, Zahnriemen, Reifen… sollten am besten direkt bei der scuddy GmbH & Co. KG vor Ort oder einem zertifiziertem Partner getauscht bzw. repariert werden. Am besten einfach scuddy in ein Paket packen und nach Kiel schicken - wir organisieren auch gerne die Retoure. Ein vor Ort Besuch ist natürlich auch zu den angegebenen Geschäftszeiten nach Absprache möglich.
Wie kann ich neue Schlüssel anlernen?

Hierzu ist der mitgelieferte Master-Key notwendig. Sie können alle frequenzgleichen (125kHz) RFID Schlüssel, ob im Checkkartenformat, Schlüsselanhänger, Klebesticker… hierfür verwenden und in wenigen Handgriffen anlernen. Für eine genauere Beschreibung lesen Sie bitte den Abschnitt in der Bedienungsanleitung.

Darf ich jeden Reifen fahren?
NEIN. Bei scuddy handelt es sich um ein Fahrzeug mit europäischer Straßenzulassung. Die hierfür geltenden Regeln beinhalten Sicherheits-Tests, die mit Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Nur diese Reifen sind für den Straßenverkehr zulässig. Außerdem wurden im Vorfeld diverse Reifen getestet – es empfiehlt sich also immer die Originalreifen zu verwenden.
Wie kann ich die Reichweite optimieren?

Grundsätzlich gelten bei der ökonomischen Fahrt die gleichen Regeln wie auch bei anderen Fahrzeugen. Wer wenig bremst, langsam beschleunigt und die Geschwindigkeit möglichst niedrig und konstant hält kommt weiter. scuddy hat jedoch noch eine weitere Möglichkeit mit möglichst wenig Energieaufwand die Strecken zu meistern: Die Rekuperationsbremse / Energierückgewinnung! Diese wird mit dem Daumen auf der linken Seite des Lenkers stufenlos und fast kraftlos dosiert und speist die anfallende Bremsenergie zum Großteil zurück in den Akku. Beim neuen scuddy PREMIUM 2021 ist die Rekuperationsbremse sogar stufenlos bis 2000W regelbar!

Kann ich Scuddy mit jedem Ladegerät laden?

NEIN. Der Markt der Ladegeräte ist leider sehr unzuverlässig und die verschiedenen Akku-Chemien machen die Übersicht noch schwieriger. Um ein sicheres Laden und eine hohe Akkulebensdauer gewährleisten zu können, muss das mitgelieferte Standard-Ladegerät, oder der optional erhältliche Schnelllader verwendet werden. Je nach konfiguriertem Akku und verwendetem Ladegerät lässt sich scuddy binnen 1 – 3,5 vollladen.

Wie viel Last hält die KlickFix-Halterung aus?
Eine Gesamtlast (Korb/Tasche… + Inhalt) sollte 5kg nicht überschreiten.
Kann ich die 20km/h Version auf eine 35km/h Version aufwerten?

Kann ich eine langsamere Version ohne Weiteres auf eine schnellere Version aufwerten?

JA und NEIN – jedenfalls nicht ohne Weiteres! Die Fahrgestellnummer gibt hier die Variante vor und Du bekommst das Versicherungskennzeichen nur für das angemeldete Fahrzeug mit der zum Zeitpunkt der Anmeldung in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.
Solltest du auf eine schnellere Variante upgraden wollen, melde dich bitte telefonisch bei uns. Wir finden einen sicheren und vor Allem rechtlich konformen Weg.
Grundsätzlich ist es jedoch immer ratsamer, eine schnellere Variante von Anfang an zu konfigurieren.
Wir können die einzelnen Modi (slow, ECO, Norm., Power) so programmieren, wie du es möchtest bzw. ermöglicht der neue scuddy PREMIUM 2021 auch eine intuitive eigene Einstellung am Display.

Sind noch Fragen offen ?

Was ist die Summe aus 1 und 5?

© Scuddy 2024. All Rights Reserved. || Layout, Design & Hosting by PIXLE MEDIA